Tischgesellschaft “Reden wir über Geld”, 05.12.2020, online

“How do you share ideas? How do you share money?” On the basis of these questions, Antje Pfundtner in Gesellschaft created a dialogue platform projected for four years (2018-2021) and is thus starting an initiative to network, divide resources and create continuity in exchanging knowledge among creators of art.
Tischgesellschaften” are made possible with support from the TANZPAKT Stadt-Land-Bund and take place at regular intervals in different constellations and at different places.

For the first time, the Tischgesellschaft was open to the public and inviting everyone to examine options and utopias of monetary sharing. Different models of distribution and utilization, such as a fund established by artists, were discussed in public and in the presence of additional experts for practices of “sharing”.
What can alternative models of work, financing and support structures look like? How sustainable is sharing? Or to pose the question more simply: Does friendship end in issues of money? Or does it just begin then?

Idea & concept: Antje Pfundtner in Gesellschaft
Artistic direction/ curation: Antje Pfundtner and Anne Kersting
Coordination: Hannah Melder and Jana Lüthje
With: Prof. Dr. Armin Chodzinski, Carmen Losmann, Barbara Lubich, Tilman O’Donnel, Norbert Pape, Regina Rossi, Prof. Dr. Berit Sandberg, Dr. Anke Strauß and Philine Velhagen

A project by Antje Pfundtner in Gesellschaft in collaboration with Kampnagel Hamburg. Funded by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with the support of the German Federal Government Commissioner for Culture and the Media and the Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.

Photo: A PiG

Tischgesellschaft „Reden wir über Geld“, 05.12.2020, Hamburg

„Wie teilt man Ideen? Wie teilt man Geld?“ Zu dieser Frage hat Antje Pfundtner in Gesellschaft eine auf vier Jahre (2018-2021) angelegte Dialog-Plattform ins Leben gerufen und startet damit eine Initiative zur Vernetzung, Ressourcenteilung und Verstetigung von Wissensaustausch unter Kunstschaffenden.
Die „Tischgesellschaften“ werden durch die Förderung TANZPAKT Stadt-Land-Bund ermöglicht und finden in regelmäßigen Abständen in unterschiedlichen Konstellationen und an verschiedenen Orten statt.

Zum ersten Mal öffnet sich in Hamburg die Tischgesellschaft fürs Publikum und lädt herzlich dazu ein, Optionen und Utopien monetären Teilens gemeinsam in Betracht zu ziehen. Verschiedene Modelle von Verteilung und Verwertung, wie zum Beispiel ein von Künstler*innen angelegter Fonds, sollen öffentlich und im Beisein weiterer Expert*innen von „Sharing“-Praktiken diskutiert werden.       
Wie können alternative Arbeits-, Finanzierungs- und Fördermodelle aussehen? Wie nachhaltig ist Teilen? Oder noch einfacher gefragt: Hört bei Geld die Freundschaft wirklich auf? Oder fängt sie da erst an?   
Zeitgleich zur Hamburger Tischgesellschaft werden sich weitere Künstler*innen aus anderen Städten über dieselben Fragen austauschen und ihre Ansätze an die Hamburger Gruppe herantragen. 


SAVE THE DATE!

Idee & Konzept: Antje Pfundtner in Gesellschaft
Künstlerische Leitung/ Kuration: Antje Pfundtner und Anne Kersting
Koordination: Hannah Melder und Jana Lüthje

Ein Projekt von Antje Pfundtner in Gesellschaft in Kollaboration mit Kampnagel Hamburg. Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.

Foto: A PiG