TISCHGESELLSCHAFTEN

Antje Pfundtner in Gesellschaft receives from 2018-2021 the support of TANZPAKT Stadt-Land-Bund for her project „TISCHGESELLSCHAFTEN“!

In addition to her stage cooperations with Kampnagel Hamburg, K3 – Zentrum für Choreographie, FFT Düsseldorf, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden and Künstlerhaus Mousonturm, Antje Pfundtner in Gesellschaft develops formats of artistic sharing. It is currently initiating the TISCHGESELLSCHAFTEN, a meeting initiative to network, share resources and stabilize the exchange of knowledge.

In the context of questions such as „How do you share ideas? How do you share money?“, the TISCHGESELLSCHAFTEN serve to promote a constant exchange among art professionals as well as to research their working conditions:

„We hope for a sustained self-empowerment of the scene in regular meetings to exchange creative and structural ideas on the practice of sharing – in the development of concrete new approaches for financing of dance art beyond individual projects as well as by focusing energy and resources.“ Antje Pfundtner in Gesellschaft

This three-year dialogue platform project is made possible with support from TANZPAKT Stadt-Land-Bund. It takes place at regular intervals in different constellations and at different locations.

WHAT IS THE BASIS OF THE TISCHGESELLSCHAFTEN?

The urgent questions: „How do you share ideas? How do you share money?“
In the context of its TISCHGESELLSCHAFTEN, the core team of ANTJE PFUNDTNER IN GESELLSCHAFT (APiG) will explore these questions and invite people to a dialogue format that is meant to facilitate resource sharing among artists as well as research into their own working conditions.
This three-year TISCHGESELLSCHAFTEN project, which is divided into numerous episodes, is made possible with support from TANZPAKT Stadt-Land-Bund.

WHO ARE THE TISCHGESELLSCHAFTEN GUESTS?

They are colleagues from dance and the performing arts who would like to exchange knowledge with one another and/ or might already organize their own sharing networks. We are looking forward to sharing issues, experiences, motivations, exigencies and expertise with you. So, for that, in advance: thanks!

WHAT PERSPECTIVES ARE WE INVITING YOU TO SHARE WITH US?

We develop visions together of what practices and formats of sharing can be developed in TISCHGESELLSCHAFTEN and seek out the first projects and initiatives that TISCHGESELLSCHAFTEN could already initiate today.

FIRST STEPS

Beyond all stage productions, APiG has examined forms of hospitality and has initiated different forms of dialogues with audiences, theaters and institutions from the field of cultural politics. Up until now, the means were not available for a focused and sustained exchange with artists from the national dance scene – on questions of transparency, sharing knowledge and passing knowledge on to others. We would thus like to establish a dialogue platform for dance and performing arts professionals in order to discuss sharing practices.

We hope for a sustained self-empowerment of the scene from regular meetings to exchange creative and structural ideas of „How do you share ideas? How do you share money?“ – in the development of concrete new approaches for financing of dance art beyond individual projects as well as focusing energy and resources.

APiG takes the first step and suggests possible subjects for further TISCHGESELLSCHAFTEN:

„GETEILT DURCH“ [DIVIDED BY]: What could alternative work and support models look like? How can an „artist fund“ be created that secures exchange and can be financed by public (project) funding?

„FÜR WEN?“ [FOR WHOM]: Here, the role of the audience will be discussed while they are present. Who are our audience members? How can an audience perspective flow back into artistic work?

„WIEDER DA“ [BACK AGAIN]: Independent dance creators produce pieces that are rarely shown and usually can not be repeatedly due to a lack of funds. What perspective on artistic works would make revivals possible? What could work on your own archive generate for audiences and future generations? This TISCHGESELLSCHAFT aims to initiate an interdisciplinary discussion about cultural politics and about the responsibility in dealing with artistic resources in independent performing arts.

We are looking forward to collecting more subjects with you!

WHO ARE THE CONTACTS?

Antje Pfundtner (artistic direction at APiG)
Anne Kersting (dramaturge and curator at APiG)
Hannah Melder (production manager, PR & marketing at APiG)
Jana Lüthje (distribution & company development at APiG)

Funded by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with the support of the German Federal Government Commissioner for Culture and the Media and the Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.

Photos

Photos: Barbara Lubich
Location: Kabinett im Zentralwerk Dresden
Setting: Project „Mitten in der Stadt/ Right within the city“
(http://www.zentralwerk.de/wordpress/projekte/right-within-the-city-mitten-in-der-stadt/)

Black-and-white Photo: Juliana Oliveira

TISCHGESELLSCHAFTEN

Antje Pfundtner in Gesellschaft erhält für ihr Projekt „TISCHGESELLSCHAFTEN“ von 2018-2021 die Förderung TANZPAKT Stadt-Land-Bund!

Neben ihren Bühnenkooperationen mit Kampnagel Hamburg, K3 – Zentrum für Choreographie, FFT Düsseldorf, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden und Künstlerhaus Mousonturm entwickelt Antje Pfundtner in Gesellschaft Formate künstlerischen Teilens: Aktuell initiiert sie die TISCHGESELLSCHAFTEN, eine Versammlungsinitiative zur Vernetzung, Ressourcenteilung und Verstetigung von Wissensaustausch.

Rund um die Fragen „Wie teilt man Ideen? Wie teilt man Geld?“ dienen die TISCHGESELLSCHAFTEN dem regelmäßigen Austausch mit anderen Kunstschaffenden, sowie der Erforschung der eigenen Arbeitsbedingungen:

„Von einer regelmäßigen Zusammenkunft zum Austausch künstlerischer und struktureller Ideen zu Praktiken des Teilens erhoffen wir uns eine nachhaltige Selbstermächtigung der Szene – sowohl durch die Entwicklung konkreter neuer Ansätze für die projektübergreifende Finanzierung der Tanzkunst als auch durch die Bündelung von Energien und Ressourcen.“ Antje Pfundtner in Gesellschaft

Die auf drei Jahre angelegte Dialog-Plattform wird durch die Förderung TANZPAKT Stadt-Land-Bund ermöglicht und findet in regelmäßigen Abständen in unterschiedlichen Konstellationen und an verschiedenen Orten statt.

WAS STECKT HINTER DEN TISCHGESELLSCHAFTEN?

Die dringlichen Fragen: „Wie teilt man Ideen? Wie teilt man Geld?“
Im Rahmen seiner TISCHGESELLSCHAFTEN möchte das Kernteam ANTJE PFUNDTNER IN GESELLSCHAFT (APiG) diesen Fragen nachgehen und lädt zu einem Dialog-Format ein, das der Ressourcenteilung mit anderen Kunstschaffenden sowie der Erforschung eigener Arbeitsbedingungen dienen soll.
Das dreijährige, sich in mehrere Episoden gliedernde Projekt TISCHGESELLSCHAFTEN wird durch die Förderung TANZPAKT Stadt-Land-Bund ermöglicht.

WER IST BEI DEN TISCHGESELLSCHAFTEN ZU GAST?

Es sind Kolleg*innen aus dem Tanz/ den Performing Arts, die Lust haben, Wissen untereinander auszutauschen und/ oder womöglich bereits eigene Sharing-Netzwerke organisieren. Wir freuen uns, mit Euch Themen, Erfahrungen, Beweggründe, Dringlichkeiten und Expertisen zu teilen. Dafür schon einmal vorab: danke!

ZU WELCHER PERSPEKTIVE LADEN WIR EUCH EIN?

Wir visionieren mit Euch gemeinsam, zu welchen Praktiken und Formaten des Teilens die TISCHGESELLSCHAFTEN in einigen Jahren geführt haben werden und suchen nach ersten Projekten und Initiativen, welche die TISCHGESELLSCHAFTEN jetzt schon initiieren könnten.

ERSTE SCHRITTE

Jenseits der Bühnenproduktionen beschäftigt sich APiG seit Jahren mit Formen der Gastgeberschaft und hat verschiedene Dialog-Formate mit Publikum, Theatern und kulturpolitischen Institutionen initiiert. Für einen gezielten kontinuierlichen Austausch mit Künstlerinnen der bundesweiten Tanzszene – zu Fragestellungen über Transparenz, Wissen-Teilen und Wissen-Weitergeben – fehlten allerdings bisher die Mittel. Wir möchten daher eine dialogische Plattform für Tanzschaffende und Performing Arts-Künstlerinnen aufbauen, um Praktiken des Teilens zu diskutieren.

Von einer regelmäßigen Zusammenkunft zum Austausch kreativer und struktureller Ideen zu „Wie teilt man Ideen? Wie teilt man Geld?“ erhoffen wir uns eine nachhaltige Selbstermächtigung der Szene – sowohl durch die Entwicklung konkreter neuer Ansätze für die projektübergreifende Finanzierung der Tanzkunst als auch durch die Bündelung von Energien und Ressourcen.

APiG macht den ersten Schritt und schlägt mögliche Themen für weitere TISCHGESELLSCHAFTEN vor:

„GETEILT DURCH“: Wie könnten alternative Arbeits- und Fördermodelle aussehen? Wie kann ein „Künstlerfonds“ entstehen, der den gegenseitigen Austausch langfristig sichert und der aus öffentlichen (Projekt-)Mitteln finanziert wird?

„FÜR WEN?“: Hier soll die Rolle der Zuschauerschaft in ihrem Beisein diskutiert werden. Wer sind unsere Zuschauer*innen? Und wie kann der Zuschauerblick in die künstlerische Arbeit zurückfließen?

„WIEDER DA“: Freie Tanzschaffende produzieren Stücke, die nur wenig gezeigt und in Ermangelung der Finanzierung meist nicht wiederaufgenommen werden können. Welchen Blick auf das künstlerische Werk würden Wiederaufnahmen ermöglichen? Was könnte die Arbeit am eigenen Archiv für das Publikum und die kommenden Generationen generieren? Diese TISCHGESELLSCHAFT zielt auf eine interdisziplinäre und kulturpolitische Diskussion über die Verantwortung im Umgang mit künstlerischen Ressourcen in den freien darstellenden Künsten.

Wir freuen uns auf das Sammeln weiterer Themen mit Euch!

WER SIND DIE ANSPRECHPARTNERINNEN?

Antje Pfundtner (Künstlerische Leiterin bei APiG)
Anne Kersting (Dramaturgin und Kuratorin bei APiG)
Hannah Melder (Produktionsmanagerin, PR und Marketing bei APiG)
Jana Lüthje (Distribution und Company Development bei APiG)

Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.

Fotos

Fotos: Barbara Lubich
Location: Kabinett im Zentralwerk Dresden
Setting: Projekt „Mitten in der Stadt/ Right within the city“
(http://www.zentralwerk.de/wordpress/projekte/right-within-the-city-mitten-in-der-stadt/)

Schwarzweiß-Foto: Juliana Oliveira