Tischgesellschaft “Wieder da”, 22.-24.01.2021, Dresden

“How do you share ideas? How do you share money?” On the basis of these questions, Antje Pfundtner in Gesellschaft created a dialogue platform projected for four years (2018-2021) and is thus starting an initiative to network, divide resources and create continuity in exchanging knowledge among creators of art.
Tischgesellschaften” are made possible with support from the TANZPAKT Stadt-Land-Bund and take place at regular intervals in different constellations and at different places.

In order to continue researching the economies and principles of sustainability and sharing, Antje Pfundtner in Gesellschaft will organize a multi-day Tischgesellschaft at HELLERAU Dresden from 22.-24. January 2021. Titled “Wieder da”, it will focus on revivals and dialogue between national artists, experts and audience members for several days.

Here a program of revivals, workshops, audience talks, lectures and podium discussions will be formed around three thematic elements:

“Staging” as a resource
“Revival” as an artistic practice
“Revival” as a demand for cultural politics

In this context, Antje Pfundtner in Gesellschaft will also show a revival of her piece “Vertanzt” (2011) on 22. and 24. January.

SAVE THE DATE!

Idea & concept: Antje Pfundtner in Gesellschaft
Artistic director/ curation: Antje Pfundtner and Anne Kersting together with HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden
Coordination: Hannah Melder and Jana Lüthje together with HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden
With (and there will be more): Christina Ciupke, Henning Fülle, Adrienne Goehler, Michael Hirsch, Andrea Keiz, Christiane Kühl, Fabrice Mazliah, Patrick Primavesi, Anke Strauß and the teams of Antje Pfundtner in Gesellschaft and HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden

A project by Antje Pfundtner in Gesellschaft in collaboration with HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden. Funded by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with the support of the German Federal Government Commissioner for Culture and the Media and the Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.

Tischgesellschaft „Wieder da“, 22.-24.01.2021, Dresden

„Wie teilt man Ideen? Wie teilt man Geld?“ Zu dieser Frage hat Antje Pfundtner in Gesellschaft eine auf vier Jahre (2018-2021) angelegte Dialog-Plattform ins Leben gerufen und startet damit eine Initiative zur Vernetzung, Ressourcenteilung und Verstetigung von Wissensaustausch unter Kunstschaffenden.
Die „Tischgesellschaften“ werden durch die Förderung TANZPAKT Stadt-Land-Bund ermöglicht und finden in regelmäßigen Abständen in unterschiedlichen Konstellationen und an verschiedenen Orten statt.

Um die Ökonomien und Prinzipien von Nachhaltigkeit und Teilen weiter zu erforschen, wird Antje Pfundtner in Gesellschaft vom 22.-24. Januar 2021 auf HELLERAU Dresden eine mehrtägige Tischgesellschaft veranstalten, welche sich unter dem Titel „Wieder da“ auf das Wiederaufführen fokussiert und den Dialog zwischen nationalen Künstler*innen, Expert*innen und Zuschauer*innen für mehrere Tage öffnet.

Hierbei wird ein Programm aus Wiederaufnahmen, Workshops, Publikumsgesprächen, Lectures und Podiumsdiskussionen rund um drei thematische Säulen gestrickt:

„Aufführung als Ressource“
„Wiederaufführung als künstlerische Praxis“
„Wiederaufführung als kulturpolitische Forderung“

Antje Pfundtner in Gesellschaft wird in diesem Kontext am 22. und 24. Januar auch ihr Stück „Vertanzt“ (2011) wieder aufführen.

SAVE THE DATE!

Idee & Konzept: Antje Pfundtner in Gesellschaft
Künstlerische Leitung/ Kuration: Antje Pfundtner und Anne Kersting zusammen mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden
Koordination: Hannah Melder und Jana Lüthje zusammen mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden
Mit (es werden noch mehr): Christina Ciupke, Henning Fülle, Adrienne Goehler, Michael Hirsch, Andrea Keiz, Christiane Kühl, Fabrice Mazliah, Patrick Primavesi, Anke Strauß und den Teams von Antje Pfundtner in Gesellschaft und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden

Ein Projekt von Antje Pfundtner in Gesellschaft in Kollaboration mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden. Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.